Michael Stevenson
Serene Velocity in Practice: MC510 Signs & Wonders (Prerequisite for CS183 How to Build the Future) (2017–23)
Michael Stevenson, Serene Velocity in Practice: MC510 Signs & Wonders (Prerequisite for CS183 How to Build the Future) (2017–23), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Michael Stevenson, Serene Velocity in Practice: MC510 Signs & Wonders (Prerequisite for CS183 How to Build the Future) (2017–23), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Michael Stevenson, Serene Velocity in Practice: MC510 Signs & Wonders (Prerequisite for CS183 How to Build the Future) (2017–23), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Michael Stevenson, Serene Velocity in Practice: MC510 Signs & Wonders (Prerequisite for CS183 How to Build the Future) (2017–23), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Die Dämonologie und ihre Verbindung zum esoterischen kalifornischen Kapitalismus sind Thema der Installation von Michael Stevenson. Sie war ursprünglich Teil einer größeren Arbeit, die sich mit zwei historisch bedeutsamen Seminaren befasste. MC510 war ein praktischer Kurs über Gesundbeten und Exorzismus, den der Kirchengründer John Wimber von 1982 bis 1985 am Fuller Theological Seminary in Pasadena unterrichtete. Das Seminar ist insbesondere für die als „Klinikzeit“ bezeichneten praktischen Sitzungen bekannt, in denen Heilungen und Exorzismen von und an den Kursteilnehmenden durchgeführt wurden.
Michael Stevenson (1964, Inglewood, Neuseeland) ist ein Künstler und Pädagoge, der historische Forschung und Rekonstruktionen nutzt, um Installationen und Kunstwerke zu schaffen, die globale soziale, wirtschaftliche und ideologische Kräfte aufzeigen. Seine Werke konfrontieren die Betrachtenden häufig mit den materiellen, greifbaren Folgen dieser Kräfte und den physischen Realitäten, die sie hervorbringen. Stevenson vertrat Neuseeland auf der 50. Biennale von Venedig. Seine jüngsten Einzelausstellungen fanden im KW Institute for Contemporary Art, Berlin, im Kunstinstituut Melly, Rotterdam, und im Monash University Museum of Art, Melbourne, statt. Er lebt in Berlin.
In Auftrag gegeben von der Auckland Art Gallery Toi o Tāmaki mit den auftraggebenden Partnern Biennale of Sydney 2018 und Monash University Museum of Art | MUMA
Unterstützt von Contemporary Benefactors of Auckland Art Gallery, Chartwell Trust, Auckland Contemporary Art Trust, Auckland Art Gallery International Ambassadors, MUMA Contemporaries and Michael Lett, Auckland
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Michael Stevenson bei Artist Talks
22.9., 15:30–16:30
Installation
Demon Radio
Gruppenausstellung
In Auftrag gegeben von der Auckland Art Gallery Toi o Tāmaki mit den auftraggebenden Partnern Biennale of Sydney 2018 und Monash University Museum of Art | MUMA
Unterstützt von Contemporary Benefactors of Auckland Art Gallery, Chartwell Trust, Auckland Contemporary Art Trust, Auckland Art Gallery International Ambassadors, MUMA Contemporaries and Michael Lett, Auckland
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, Michael Lett Gallery, Auckland, und Fine Arts, Sydney
Michael Stevenson bei Artist Talks
22.9., 15:30–16:30