Pedro Gómez-Egaña
The Believers (2019)
Pedro Gómez-Egaña, The Believers (2019), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers
Pedro Gómez-Egaña, The Believers (2019), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / Mathias Völzke, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers
Pedro Gómez-Egaña, The Believers (2019), Installationsansicht, Foto: steirischer herbst / kunst-dokumentation.com, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers
Der Essbereich der Villa Perpetuum Mobile wird von Pedro Gómez-Egañas Installation eingenommen, die hier als Teil von Stefan Marinovs fiktivem Heim angebracht ist. The Believers ist nach einer kalifornischen Literaturzeitschrift benannt, die bei der sogenannten Kreativen Klasse beliebt ist. Der Tisch dient gleichzeitig als Arbeits- und Freizeitplatz, wie es bei jungen Berufstätigen des digitalen Zeitalters oft der Fall ist, deren Anfänge Marinov miterlebt hat und deren erste Start-up-Gurus ihn bei Amerika-Besuchen umworben haben könnten.
Pedro Gómez-Egaña (1976, Bucaramanga, Kolumbien) ist ein Künstler, der immersive Räume schafft, die die Wahrnehmung des Publikums verändern. Seine Arbeiten problematisieren kulturelle Definitionen von Zeit und Zeitlichkeit vor dem Hintergrund einer von Sättigung und Geschwindigkeit beherrschten Welt und erkunden, wie Zeit in unserer Medienkultur erlebt wird. Sie wurden in letzter Zeit unter anderem gezeigt bei: Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Munch Museum, Oslo; Opernhaus Oslo; Yarat Contemporary Art Space, Baku; Istanbul Biennale; Contour Biennale, Mechelen; Performa, New York; Kochi-Muziris Biennale; Marrakesch Biennale. Er lebt in Oslo.
Mit freundlicher Genehmigung der Zilberman Gallery
Installation
Villa Perpetuum Mobile
Gruppenausstellung
Technische Assistenz: Bart Callebaut
Mit freundlicher Genehmigung der Zilberman Gallery